Zugegeben: Bücher über die Wechseljahre gibt es eine ganze Menge. Es gibt Sachbücher, es gibt Ratgeber und es gibt Erfahrungsberichte. Aber ein Buch, das alle drei Herangehensweisen vereint und sich die jeweils besten Elemente herauspickt? Das hat es in dieser Form bisher noch nicht gegeben! „Meine Wechseljahre“ von Eva Mayer (erschienen im Stuttgarter Gatzanis Verlag) hat sich dem Thema „Sichtbar bleiben im Tanz der Hormone“ auf eine vielseitige, humorvolle und besondere Art und Weise genähert. Die Autorin liefert Fakten sowie biologische Hintergründe, thematisiert das breite Feld der Medikamente und Aufbaupräparate, blickt mit Experteninterviews durch die Psychologenbrille und lässt Stilberaterinnen erklären, wie Frauen die Aufmerksamkeit auf ihre (noch) vorhandene Attraktivität lenken können. Und auch optisch wird auf Fingerspitzengefühl und eine bunte Mischung gesetzt: Der von der Berliner Illustratorin Anne Lück kreierte Charakter „Anette“, originelle Gestaltungselemente und Zitate berühmter Frauen geben die Grundstimmung vor. Insgesamt wird „Meine Wechseljahre“ durch eine augenzwinkernde und sehr offene Betrachtungsweise geprägt, was sich vor allem im Kernstück des Buches zeigt – den Gesprächen untereinander: Welches Lebensgefühl tragen Frauen in sich? Welche Erwartungen haben sie? Wie empfinden sie das Ende der biologischen Fruchtbarkeit? Welche Ängste beschäftigen sie? Welche Veränderungen stellen sie bei Männern ihrer Altersklasse fest? Was macht wirklich Spaß und was raubt nur noch Energie? – Viele Fragen, gestellt an viele Frauen. Die Haupterkenntnis: Das äußerliche „Sichtbarbleiben“ ist zwar wichtig für das Selbstwertgefühl – sein Inneres nicht aus den Augen zu verlieren allerdings absolute Voraussetzung, um mit dem sowohl körperlichen als auch seelischen Wandel vernünftig umgehen und (auch weiterhin) erfüllt leben zu können. Was der bunte Stil- und Themen-Mix bewirkt? Freude beim Lesen! Und: Er schafft Identifikation, ohne unter Druck zu setzen. Denn Eva Mayer weiß: Jede Frau ist einzigartig. Genau wie ihr Körper und ihre Erlebnis- und Erwartungswelten. Die Wechseljahre sind etwas sehr Individuelles und einen allgemeingültigen Top-Tipp gibt es nicht – höchstens die Übereinkunft, dass sich der Wandel mit Humor am leichtesten in den Alltag integrieren lässt.


  • Untertitel:

    Sichtbar bleiben im Tanz der Hormone
  • Verlag:

    Gatzanis Verlag
  • Übersetzung:

    -
  • Kategorie:

    Sachbuch & Ratgeber
  • ISBN:

    9783932855399
  • Datum:

    01.10.2012
  • Sprache:

    Deutsch
  • Seiten:

    176


Eva Mayer

Eva Mayer

Eva Mayer ist Sprachendozentin, Poesiepädagogin, freie Journalistin und Autorin. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Sie lebt nach mehrjährigen Aufenthalten in Italien und Peru mit ihrem Mann am schwäbischen Bodensee. Viele Jahre war sie als Italienischdozentin in der Erwachsenenbildung tätig, arbeitet jetzt als DaF-Dozentin am Humboldtinstitut in Konstanz und bietet an verschi...


Foto: -