Während der fast 45-jährigen Teilung Europas in einen Ost- und Westblock kamen nicht nur an der deutsch-deutschen Grenze Menschen auf schreckliche Art und Weise ums Leben. Auch an den Außengrenzen des Warschauer Paktes – die als Eiserner Vorhang Europa teilten – starben viele Menschen aus Ost und West. Inhalt: Ein junges Liebespaar aus Bitterfeld versucht, über die bulgarisch-griechische Grenze zu fliehen – im Grenzgebiet macht es eine schreckliche Entdeckung. Zwei Jugendliche aus der DDR wollen ebenfalls über Bulgarien nach Griechenland flüchten – als sie von bulgarischen Grenzsoldaten entdeckt werden, kommt es zu einem fürchterlichen Blutbad. Im Wendesommer 1989 versucht ein Abiturient aus Leipzig nach Griechenland zu flüchten – an einem Grenzfluss wird er von einem bulgarischen Soldaten auf unfassbare Weise gestoppt. Ein 18-Jähriger will bei Bratislava über die Grenze nach Österreich fliehen – er ahnt nicht, dass scharfgemachte Wolfshunde seine Fährte aufgenommen haben. In den frühen 50er-Jahren geht ein bayerischer Grenzpolizist an der Grenze zur Tschechoslowakei auf Streife – unvermittelt wird er von zwei Grenzsoldaten angegriffen. Ein pensionierter Bundeswehroffizier wandert durch das bayerisch-tschechoslowakische Grenzgebiet – plötzlich wird er Zeuge eines Fluchtversuches und gerät selbst unter Beschuss. Sechs Geschichten von grausamen Todesfällen am ehemaligen Eisernen Vorhang Osteuropas hat der Autor für sein neues Buch recherchiert und erzählt. Ergänzt werden die Todesfall-Erzählungen mit Erläuterungen zu den Grenzregimes der Volksrepublik Bulgarien und der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik.


  • Untertitel:

    Grausame Todesfälle am Eisernen Vorhang Osteuropas
  • Verlag:

    Stiftungs- und Initiativenverl
  • Übersetzung:

    -
  • Kategorie:

    Sachbuch & Ratgeber
  • ISBN:

    9798577917616
  • Datum:

    08.05.2021
  • Sprache:

    Deutsch
  • Seiten:

    144


Michael Dullau

Michael Dullau

Der Autor beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Aufarbeitung der Geschehnisse an der einstigen deutsch-deutschen Grenze und in den Grenztruppen der DDR und hat dazu Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten, aber auch Fachbücher, Dokumentationen sowie Chroniken publiziert. Er gilt als ausgewiesener Kenner des DDR-Grenzgebietes und der Verhältnisse in den DDR-Grenztruppen. Von 1987 bis...


Foto: - | www.amazon.de/-/e/B00JKQJ54W