Ein Roman ist ein Buch, in welchem der Autor eine Geschichte aufschreibt, die schlichtweg gelogen ist. Bleibt der Roman erfolglos, bleibt auch die Geschichte erlogen. Hat der Roman Erfolg, wird aus der Lüge Dich- tung. Das Schöne am Roman ist, dass niemand nachprü- fen kann, wie viel Lüge und wie viel Wahrheit er enthält. Denn natürlich enthält jeder Roman auch Wahrheit. So viel zu den Vorzügen des Romans. Bleibt zu erklären, was ein innerer Reiseführer ist: Mir selbst ist dieser Begriff noch nie begegnet. Ich nehme mir also das Recht heraus, die Erfindung dieses Begriffes für mich zu reklamieren. Herkömmliche Reiseführer sind äußere Reiseführer. Man kann sie zwar zu Hause – also drinnen – lesen, aber sie führen einen hinaus. Zunächst mit Bildern, die den Leser von seiner Wohnstube zum Reiseziel führen. Später mit Reiserouten, denen man sich anschließt. Und wenn man seine Reise beginnt, nimmt man das Buch mit hinaus, versucht die abgebildeten Sehenswürdigkeiten zu finden. Man richtet seine Besich- tigungspläne nach den Angaben über Öffnungszeiten von Museen und über Ruhetage von Lokalen, nur um vor Ort festzustellen, dass alles genau anders herum ist. Ein innerer Reiseführer ist nicht zum Mit-hinaus-Nehmen gedacht. Er soll von drinnen auf eine Reise einstimmen, ohne konkrete Ziele vorzugeben. Er soll geistig, also in- nerlich auf das Reiseland vorbereiten. Wegen der Inner- lichkeit kann er auf Bilder verzichten. Erklärungen über die Geschichte, die Geografie, die Menschen und Ge- bräuche, die Speisen des Landes, letztlich die Sehens- würdigkeiten kommen ohne Bilder aus. Die Bilder ent- stehen innen, im Geist des Lesers. Natürlich kann man die beschriebenen Reisen als Anregung für eigene Reisen nehmen, aber sicher nur für eine grobe Planung. Vor Ort braucht man dann äußere Reiseführer. Der innere Reise- führer kann getrost zu Hause bleiben. Warum wird nun ein Reiseführer als Roman oder ein Roman als Reiseführer betitelt? Zum einen, weil er kein herkömmlicher Reiseführer sein will, weil sich Fakten über ein Land möglicherweise leichter lesen lassen, wenn sie in Geschichten verpackt sind. Geschichten statt Ge- schichte! Zum anderen weil da noch die Geschichte mit Dichtung oder Lüge ist. Wer weiß schon, wer mir was wann und wo erzählt hat ...?


  • Untertitel:

    Ein innerer Reiseführer für die Türkei
  • Verlag:

    KLECKS VERLAG
  • Übersetzung:

    Es gibt einen Weg ...
  • Kategorie:

    Roman & Erzählung
  • ISBN:

    9783956832734
  • Datum:

    11.09.2015
  • Sprache:

    Deutsch
  • Seiten:

    161


Reinhard Dümler

Reinhard Dümler

Reinhard Dümler arbeitet seit 1978 in verschiedenen Bereichen einer Sprachheilschule. In den letzten Jahren ist er hauptsächlich im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst und in der mobilen sonderpädagogischen Hilfe tätig gewesen. Hier war die Prävention von Lern- und Sprachstörungen ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Aktuell arbeitet er wieder als Klassenlehrer für Schulanfänger. Er hält regelm...


Foto: -