Lindholm, ein friesisches Dorf an der deutschen Nordseeküste in den fünfziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Der neunjährige Joachim lebt hier, nachdem er mit seinen Eltern Hanna und Dethlef aus einem harmonischen Leben im Ruhrpott in seine norddeutsche Heimat zurückgekehrt ist. Er erlebt, wie seine Mutter und sein Vater sich entfremden und schließlich getrennte Wege gehen. Hanna, die es 1945 unter lebensgefährlichen Umständen von Ostpreußen nach Schleswig-Holstein verschlagen hat, kann ihre Jugendliebe nicht vergessen, verlässt die Familie und macht sich auf die Suche nach ihrem Fritz. Sein Vater findet bald eine neue Frau, die aber dem Jungen alles andere als ein gleichwertiger Ersatz für seine Mutter ist. Er entflieht dem Martyrium und macht sich seinerseits schließlich auf die Suche nach der Liebe seiner Mutter.


  • Untertitel:

    Momentaufnahmen und bemerkenswerte Vorfälle im Leben und Umfeld eines Gewalttäters
  • Verlag:

    Selbstverlag
  • Übersetzung:

    -
  • Kategorie:

    Roman & Erzählung
  • ISBN:

    9781494717353
  • Datum:

    06.01.2014
  • Sprache:

    Deutsch
  • Seiten:

    426


Hermann Markau

Hermann Markau

Hermann Markau, geboren 1948 in Niebüll an der nordfriesischen Nordseeküste, studierte nach dem Abitur Pädagogik in Flensburg und arbeitete vier Jahre als Lehrer in Westerland auf Sylt. Nach Jahren als Kneipen- und Diskothekenwirt lebt er jetzt als Privatmann mit seiner Frau in Nordfriesland und überwintert jedes Jahr in Andalusien, in der Nähe der Schauplätze seines Debütromans Kennwort:...


Foto: - | www.hermann-markau.jimdo.com