Nur wer stark ist, kann in den Bergen überleben. 1918, kurz nach Ende des 1. Weltkriegs, wiegt diese Wahrheit noch schwerer als jetzt. Denn Armut und Hunger setzen der Bevölkerung in den bayerischen Alpen stark zu. Xaverl, der in diese Zeit hineingeboren wird, ist alles andere als stark. Er kommt mit einer schweren Form der Glasknochenkrankheit zur Welt. Vom verbitterten Vater abgelehnt, unterrichtet die Mutter den hochintelligenten Sohn, um ihn auf die kommende Zeit vorzubereiten. Als die Mutter 1933 stirbt, hatte sie vorausgeplant und ihm eine Heimstatt im Pfarrhaus des Dorfes besorgt. Doch so nett die Bewohner des Pfarrhofes auch zu ihm sind, vom Rest der Dorfbevölkerung wird er nie akzeptiert. Diese Tatsache und das langsame Einsickern nationalsozialistischen Gedankenguts in das Dorf erschweren Xaverls Leben immer mehr, bis er schließlich in einer Nacht-und Nebelaktion fliehen muss …


  • Untertitel:

    -
  • Verlag:

    CreateSpace
  • Übersetzung:

    -
  • Kategorie:

    Roman & Erzählung
  • ISBN:

    9781477652589
  • Datum:

    13.06.2012
  • Sprache:

    Deutsch
  • Seiten:

    144


Alfred Franz Dworak

Alfred Franz Dworak

Alfred Franz Dworak (Alfred F. Dworak) wurde Mitte 1960 in Bayern geboren. Zunächst im Bereich der Erwachsenenbildung Qualitätsmanagement) eines Unternehmens tätig, machte er sich 1991 im Lebensberatungs-Sektor selbstständig. 1992 u. 1994 erschienen je ein Sachbuch u. eine Toncassette beim Verlag Peter Erd, München. Durch PR-Arbeit, TV-, Hörfunkauftritte u. Printbeiträge wurde er mit im ...


Foto: - | leiterwagenxaverl.jahrtausenderfolg.de