Sonnenaufgang, noch vorsichtig, zaghaft. Früher, angenehmer Sommermorgen. Tau an noch unbegangenen Wegen, der Wunsch, einen Weg als Erster entdeckt zu haben, der Erste zu sein, der im Wald Schritte, Spuren setzt. Neues Land behutsam betreten! Welches Ereignis, welches Gefühl! Ein Erlebnis, das es nicht nur Draußen gibt. In dem uns eigenen Universum, unserem Gehirn, gibt es Millionen unbegangener Wege. In unserer Phantasie, vielleicht zuletzt als Kind übten wir diese neuen Wege zu finden, manche fanden wir, unzählige gibt es da noch. Mühen, auch notwendig erachtete Routinen machten uns vergessen. Nichts hebt mich höher, nicht beflügelt mich mehr als neue Gedanken zu spüren, neues Land behutsam zu betreten. Es sind täglich neue Aufgaben, neue Rätsel, die solche Gebiete eröffnen, erahnen lassen. Kinder üben Gehirnbahnen zu öffnen, in dem sie versuchen, Rätsel spielerisch zu lösen, zumindest in die Nähe einer Lösung zu kommen. In früherer Zeit, bevor es Radio, Fernsehen gab und die Phantasie beschränkte, war das Lösen von Rätseln eine sehr beliebte Beschäftigung innerhalb der Familien, im Freundeskreis. Rätselschatulle aus dem Jahre 1890. Ein Zeitdokument des Fin de Siècles. Ich konnte schon sehr früh lesen. Als ich dieses alte Buch in einem Kasten meiner Großmutter fand, war ich entzückt und bin es noch immer. So dachte ich daran, diese Rätsel neu heraus zu geben. Zum Lesen, Wundern, aber auch zum Rätseln, alleine oder besser in Gesellschaft von Familie oder Freunden lege ich diese Texte zunächst in einem ersten Band vor. Jetzt gibt es das Buch neu: Rätselschatulle aus dem Jahre1890 1. Band Ich empfehle zum Rätselvergnügen folgende Vorgangsweise: Rätseln mit mehr Personen, mindestens zu zweit. Wobei eine Person der Fragesteller ist, der andere der Rater. Der Fragende soll die Antwort wissen und den Rater mit Hinweisen sanft zur Lösung führen. Besonders für die Rätselform „Charaden“ geeignet.


  • Untertitel:

    Ein Zeitdokument des Fin de Siècles
  • Verlag:

    CreateSpace
  • Übersetzung:

    -
  • Kategorie:

    Sport & Freizeit
  • ISBN:

    9781495341618
  • Datum:

    17.09.2016
  • Sprache:

    Deutsch
  • Seiten:

    382


Wolfgang Wallner-F.

Leider keine Informationen über diesen Autor verfügbar.